. .

Ausgesperrt? Wir helfen täglich von 7 - 22 Uhr (auch Feiertags)  04331 - 22 111

Öffnungszeiten

Montag -
Donnerstag:
08.30 - 12.30 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Freitag:08.30 - 12.30 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr
  • Sicherheitstechnik
  • Notöffnung
  • Zertifikate

Billiger ist nicht immer günstiger

01.06.2017

Das Internet macht viele Dinge schneller, transparenter und vergleichbarer. Schnell läuft man dabei Gefahr, den Überblick für das Wesentliche zu verlieren. Der reine Abgleich von Datenblättern und Preisen führt oftmals unbewusst in die Irre. Wodurch unterscheiden sich höherpreisige Geräte von ihren günstigen Alternativen? Kaufen nicht alle bei einem Anbieter eines Niedriglohnlandes ein und stempeln ihre unterschiedlichen Firmennamen auf ein und dasselbe Produkt? Welche Rolle spielt ein Fachhändler in Zeiten des Internets?

Tatsächlich sind viele Produkte im Kern mit Komponenten eines Lieferanten – oftmals aus Fernost – ausgestattet. Hiesige Firmen/ weltweit agierende Konzerne versehen diese Produkte mit ihrem Logo, statten manchmal die Firmware mit ein paar Eigenheiten aus und heraus kommt ein Produkt mit hervorragenden technischen Daten zu einem auf den ersten Blick günstigen Preis. Darüber rangieren hochpreisige Anbieter mit auf dem Papier vergleichbaren Werten. Worin liegt nun der Unterschied? Nicht selten sind die Komponenten der hochpreisigen Anbieter Eigenentwicklungen und der individuelle Entwicklungsgrad ist um einiges höher als bei den günstigen Anbietern. Das fängt bei der Entwicklung eigener Chipsätze an, geht über die Anpassung der internen Software bis hin zu unterstützenden Maßnahmen (Erreichbarkeit und Qualität des Supports, Kulanzbereitschaft, Verfügbarkeit der Produkte -> Produktlebensdauer/Kompatibilität, Produktupdates durch verbesserte Firmware,…). Manche Bezeichnungen/Eigenschaften von Produkten lassen sich nur auf dem Papier vergleichen. Wo ein Hersteller eine Funktionalität per Software umsetzt und ein anderer per Hardware, herrscht auf dem Papier gleichstand, in der Realität ist aber vor allem in Grenzsituationen ein deutlicher Unterschied auszumachen!

Nun gilt es, die Wichtigkeit einiger Funktionen abzuwägen. Nicht überall ist das höherwertige Produkt unbedingt notwendig. Wenn es um Sicherheit geht, ist jedoch schnell der Punkt erreicht, an dem das höherwertige Produkt mit weniger Fehleranfälligkeit und verbesserter Produktunterstützung im Nachhinein auch das günstigere ist, da der Mehraufwand bei Einrichtung und Support geringer ausfällt.

Wie unterscheidet man nun ein hochwertiges von einem Massenprodukt? Das ist im Internet, wenn überhaupt, nur mit sehr viel Zeitaufwand bei der Recherche möglich. Hier kommt der Fachhandel ins Spiel. Durch die üblicherweise langjährige Zusammenarbeit mit Partner aus der Branche ist das Auge des Fachhändlers und –errichters geschult für den Blick auf das Wesentliche.

Gerne beraten wir Sie zum Thema Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachung, Schließanlagen mechanisch und elektronisch, Zutrittskontrolle, Rauchmelder und weitere. Im gemeinsamen Gespräch werden die Anforderungen ermittelt sowie eine Produktempfehlung ausgegeben. Die Beratung kann bei Ihnen vor Ort sowie bei uns im Ladengeschäft in der Hollesenstraße 42 in Rendsburg stattfinden.